SPUN.de Foren-Übersicht
Herzlich Willkommen! Homepage > Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WiSo 2006

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SPUN.de Foren-Übersicht -> Wirtschafts- und Sozialrat (WiSo)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katharina
Orga

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:00    Titel: WiSo 2006 Antworten mit Zitat

hallo zusammen - vor allem an alle wiso-delegierten!
ich muss euch allen einfach noch mal ein großes lob aussprechen: mir hat die sitzungswoche mit euch total viel spaß gemacht! 2006 war definitv mein tollstes spun - und ihr ne super kommission! natürlich wars manchmal auch arbeit - aber es hat trotzdem spaß gemacht (sogar, wenn man bereits mehrere nächte mit - strenggenommen - viel zu wenig schlaf hinter sich hatte...)! DANKE!!!
mich würd's echt freuen, hier weiterhin von euch zu hören bzw. lesen...
und ich beantrage eine runde mitleid - für mich Wink ich kann nämlich wahrscheinlich nicht zum nabese, weil ich dann hoffentlich schon in brasilien bin... man kann nicht alles haben..! aber vl reizt es ja einige von euch, evt. im nächsten jahr zu diesen ober-freaks namens orgas zu gehören...! das kann zwar manchmal richtig anstrengend sein, macht dafür aber auch richtig viel spaß! überlegts euch - ich könnte es mir bei einigen von euch echt gut vorstellen. aber ich will auch niemanden überreden (sonst wollen nachher noch ALLE ins orgateam... Wink !) höchstens denjenigen mut machen, die das irgendwie reizen würde, die aber noch nicht so recht wissen, ob sie sich trauen sollen sich zu melden Wink
so, und bevor ich weiterschreibe sollte ich besser erstmal mein nächstes schlafdefizit auskurieren - sonst wird das hier zu konfus und abschweifend...!
bis denne ma!
lg Katharina:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr wisos,
ich möchte erstmal ganz besonders meine freunde aus china und südkorea grüßen. die debatte zur genforschung war echt gut. das erste mal dass der heilige sthl mal richtig gefordert war. so das wars auch schon wieder von mir.

bis denne

Außenpolitik - Die Kunst, einem anderen so lange auf den Zehen zu stehen, bis er sich entschuldigt.
(Charles Maurice de Talleyrand 1754-1838)
------
Regeln für Ausschusssitzungen

1. Kommen Sie nie pünktlich, das machen nur Anfänger.
2. Sagen Sie nichts, bis die Sitzung halb vorüber ist, das lässt Sie klug erscheinen.
3. Seien Sie so vage wie möglich, damit vermeiden Sie, andere zu irritieren.
4. Bei Zweifeln regen Sie einen Unterausschuss an.
5. Stimmen Sie immer für Vertagung, das macht Sie beliebt und eigentlich wartet jeder darauf.
(Harry Chapman)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klara
SPUNer

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle!!

Na wie läufts bei euch so? Alles klar?

Also bei mir ist ja seit drei Wochen schon wieder Schule während einige von euch sich ja noch in den Ferien suhlen... Nun ja...

Ich wollte eigentlich einfach mal fragen ob einige von euch erfahrungen haben mit SPUN-AGs an Schule.
Wie läuft das bei euch ab?
Habt ihr irgendwie nen Lehrer zu Seite oder geht das alles über die Schüler?
Wer sucht die Themen aus und wie oft trefft ihr euch so?

Wäre nett wenn ihr mir erzählen könntet wie das bei euch so funktioniert!

Viele Grüße noch mal an Alle!

(besonders an die, die genauso wie ich schon wieder in der Schule sitzen müssen, mein herzliches Beileid...)

Alles Liebe, Klara
Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß läuft das bei jeder ag anders, aber das meiste machen die schüler als orgas, bei uns z.b. haben wir einen lehrer als ansprechpartner, aber mehr nicht... wir treffen uns 1-2mal pro monat

"Ein Diplomat ist ein Mann, der sich den Geburtstag einer Dame merkt und ihr Alter vergisst."
Robert Lee Frost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katharina
Orga

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

also, unsere spun-ag existiert zwar momentan nicht mehr, da julia und ich abi haben und sich in den unteren jahrgängen keine ausreichend motivierten leute gefunden haben, die sich ab jetzt drum kümmern würden - aber grundlegend falsch kann unsere arbeit nicht gewesen sein, sonst hätten wir wohl nie sitzungen (auch im rathaus) mit 25-30 leuten gehabt...

grundkonzept: es gibt 2 sitzungen pro schuljahr, einigermaßen gleichmäßig verteilt. die erste im schuljahr findet in der schule statt und dient somit auch neulingen als übung, die 2. findet im ratssaal statt und ist somit auch prädestiniert dafür, von anderen klassen besucht zu werden und die presse einzuladen. in unserem orga-team waren wir anfangs über 10 leute, am schluss haben wir kaum noch 5 zusammenbekommen. diese haben die termine und themen der sitzungen festgelegt, raum und unterrichtsberfreiungen mit der schulleitung abgestimmt, das anmeldeverfahren organisert, factsheets geschrieben und verteilt, für neulinge go-einführungen veranstaltet und dabei natürlich auch sonstige vorbereitungstips gegeben sowie meistens auch den vorsitz und gs gestellt oder sonst bestimmt.
teilnehmergewinnung: lief bei uns am besten oder persönliche kontakte. v.a. leute, die vorher noch nie was von spun gehört haben, kriegt man eher, wenn man geeignete kandidaten direkt anspricht, als wenn man irgendwo plakate aufhängt. leute, die schonmal teilgenommen haben, haben wir dann natürlich vor jeder sitzung wieder angesprochen. als sehr wichtig hat es sich zumindest bei uns erwiesen, dass wir politikkurse der 10.klasse zu den rathaussitzungen eingeladen haben - dafür müssen natürlich die entsprechenden lehrer mitspielen. da gabs dann meist hinterher einige, die sich vorher nichts drunter vorstellen konnten und somit auch nciht von alleine gekommen wären, dass dann aber sehr interessant fanden. unser gs hat dann immer für die schulklassen noch den fremdenführer gespielt... Wink
schulleitung: unser schulleiter fand/findet das alles total klasse und hat das voll unterstützt. es war somit nie ein problem nen raum in der schule zu bekommen oder alle teilnehmer für einen tag vom unterricht zu befreien um eine ganztägige sitzung veranstalten zu können. da wir keine schul-ag, sondern eine ag an der schule waren, brauchten wir keinen betreuungslehrer; bescheinigungen hat uns der schulleiter sehr nette geschrieben... Smile
aufbau orga-team: wir haben jeweil 2 koordinatoren gewählt, möglichst aus 2 verschiedenen jahrgängen um da eine gewisse kontinuität zu wahren. diese haben den kontakt zur schulleitung gehalten, termine und tagesordnung für orga-treffen festgelegt usw. leider ist das meist auch darauf hinaus gelaufen, dass diese leute am meisten getan haben, obwohl es eigentlich ihre aufgabe war, den überblick zu behalten, was gemacht werden muss, wer was macht/machen soll, da zwischendurch mal nachzuhaken usw...

noch mehr details gerne auf nachfrage, hab jetzt keine zeit mehr, da ich übers wochenende wegfahre...
und auch wenns manchmal viel arbeit war, hat das mit der spun-ag auf jeden fall viel spaß gemacht und wir hatten einige sehr gute sitzungen...!!! Smile ich kanns jedem spun-begeisterten, der noch n bisschen platz in seinem terminkalender hat, empfehlen - schon allein, weil man dann nciht immer ein jahr warten muss, bis endlich wieder spun ist Wink !!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SPUN.de Foren-Übersicht -> Wirtschafts- und Sozialrat (WiSo) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.