SPUN.de Foren-Übersicht
Herzlich Willkommen! Homepage > Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion: Atomtest durch Nordkorea
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> SPUNited
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass offiziell noch nicht sicher ist, ob es sich wirklich um einen Atomwaffentest handelte. Man sollte also noch abwarten bis es amtlich ist.

Aber davon abgesehen ist die Sitaution noch nicht so kritisch wie sie sein könnte, erst die Reaktionen auf den Test in den nächsten Wochen werden zeigen wohin die Reise geht.
2009: GenSek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei, die Russen scheinen sich ziemlich sicher und selbst die Amis haben "seismische Aktivitäten in einem möglichen nordkoreanischen Atomwaffentestgebiet" gemessen...

Die Sprengkraft war zwar relativ gering, aber ich glaube, dass deren messgeräte doch halbwegs zuverlässig arbeiten.

btw. haben die Amis nicht immer versucht taktische Mini-Nuklearwaffen zu entwickeln? Sollen die sich mal ein Beispiel an NK nehmen, was mann mit uralter technik und schlechten ressourcen alles anstellen kann Wink
SPUN '06 - stellv. Vorsitzender [SR]
SPUN '07 - SPUNited
SPUN '08 - SPUNited Auslandskorrespondent UK
LiMUN '08 - Belgien GASPEC

Die Lüge hat zwei Steigerungsformen: Diplomatie und Statistik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denek auch, dass es ein Atomtest war, aber eine offizielle bestätigung steht meines Wissens noch aus.
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, von wem du ne offizielle Erklärung hören möchtest. Die Amis haben das böse A-Wort noch nicht in den Mund genommen, dennoch hat ein Regierungssprecher verkündet, dass Amerika ein nukleares Nord Korea nicht akzeptieren wird.

Die Nordkoreaner haben die Atomtest bestätigt, sogar schon ne Pressemeldung rausgegeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441503,00.html
SPUN '07 - SPUNited

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Janosch
Orga

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja und was ist jetzt?
Sanktionen bringen nichts da die Bevölkehrung eh schon hinüber ist und ein Krieg ist auch Schwachsinn, gegen eine Atommacht sowieso.
Man kann nur hoffen, dass China Druck auf Nordkorea macht. Das sind warscheinlich die einzigen die das Problem noch friedlich lösen können.
Ich frage mich nur was schlimmer ist, ein Nordkorea mit Atomwaffen gegen die keiner was macht oder ein Krieg gegen ein Land in dem die Bevölkehrung eh schon ohne Ende leidet und für das es keine Hoffnung auf Besserung gibt.
So hart es auch klingen mag, aber ich tendiere eher noch zur zweiten Lösung, da ein Nordkorea eine große Gefahr darstellt. Bis jetzt haben sie zwar scheinbar keine Raketen um mit den Dingern weit zukommen aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein und wenn sie die haben wird es sowieso Krieg geben, da die USA und Japan keinen Bock auf einen Angriff mit Atomwaffen seitens Nordkorea haben.

Ist schon eine verdammt schlechte Situation, wetten es passiert gar nichts?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
simon
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nicht sicher ob und wen ja welche sanktionen gegen nordkorea bereits ausgesprochen wurden. vielleicht kann ich mich da nch informieren. jedoch erinnere ich mich noch lebhaft an die gv-debatte zum thema sanktionen, in der wir ja über "intelligente" sanktionen gesprochen und diskutiert haben. ich gehe ja davon aus, dass die westlichen länder solche sanktionen bereits praktizieren, die klassischen verbündeten nordkoreas (als vorbild könnte china agieren) müssen jedoch nachziehen. nordkorea muss merken, dass es sich mit solchen aktionen noch weiter isoliert und auch die die schutzmächte nordkoreas mit dem verhalten nicht mehr einverstanden sind.

hingegen gehe ich nicht davon aus, dass china ein interesse daran hätte in direkter nachbarschaft einen warscheinlich von den usa geführten angriffskrieg zu billigen. desewgegen glaube ich nicht, dass ein militärischer eingriff die beste und sicherste lösung ist. hier ist also eine diplomatische lösung unabdingbar. sanktionen müssen ausgesprochen oder verschärft werden und vor allem ist es wichtig, dass china bei diesem vorgang eine gewichtige rolle spielt.

Außenpolitik - Die Kunst, einem anderen so lange auf den Zehen zu stehen, bis er sich entschuldigt.
(Charles Maurice de Talleyrand 1754-1838)
------
Regeln für Ausschusssitzungen

1. Kommen Sie nie pünktlich, das machen nur Anfänger.
2. Sagen Sie nichts, bis die Sitzung halb vorüber ist, das lässt Sie klug erscheinen.
3. Seien Sie so vage wie möglich, damit vermeiden Sie, andere zu irritieren.
4. Bei Zweifeln regen Sie einen Unterausschuss an.
5. Stimmen Sie immer für Vertagung, das macht Sie beliebt und eigentlich wartet jeder darauf.
(Harry Chapman)
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unglücklicher Weise hat Janosch damit den Nerv ziemlich gut getroffen.

Solche harten Wirtschaftssanktionen, die ziemlich direkt das Volk bluten lassen, werden ja nicht einfach mal so verabschiedet und, so grausam es klingt, auch immer mit einem gezielten Zweck.

Nämlich, Hunger als Waffe zu benutzen. Sprich, Volk hungert, Volk ist unzufrieden, Volk erhebt sich gegen den Despoten. Ist in Nord Korea eher unwahrscheinlich, warum? Ganz einfach, 60 jahre Gehirnwäsche, keine opposition und die traurige Gewissheit, dass die letzten die Hungern müssen die Soldaten sind und nicht die armen Bauern auf dem Land.

Soweit ich das mitbekommen habe, plant man eher Sanktionen in Richtung verschärfte Kontrollen von See und Luftfracht, verschärfte Reisebeschränkungen und Einfrieren von Geldern im Ausland.
Laut US Unterhändler sollen es Sanktionen sein, die "richtig weh tun". Und ich glaube damit meint der Herr schon die Führungselite des Landes. Denn auf die Idee, dass eine vollständiges Handelsembaro vielleicht mehr Schaden anrichtet als das es nützt, sind die Vollzeitdiplomaten in NY sicherlich auch schon gekommen.

Was das Thema kollektive militärische Maßnahmen nach Kap VII der UN Charta angeht, sprich der völkerrechtlich abgesegnete Angriffskrieg, ich halte dieses Thema immernoch für vollkommen illusorisch und nicht Diskussion bedürftig. Bevor sowas überhaupt erst auf die Tagesordnung gesetzt wird, da müsste der kleine Mann im feschen Parker schon wieder fast vor Seoul stehen...

Aber, und ich betone das ist eine rein hypothetische Überlegung, wenn sowas mal besprochen werden sollte, dann ist es doch ziemlich praktisch dass die USA was von China wollen...ich meine praktisch im Bezug auf die ungeklärte Taiwan frage.

Wenn das mal von dem Winkel aus betrachtet, die internationale Politik ist auch nix anderes als Viehhandel in teuren Konferenzräumen Wink
SPUN '07 - SPUNited

Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oli hat Folgendes geschrieben:
Wenn das mal von dem Winkel aus betrachtet, die internationale Politik ist auch nix anderes als Viehhandel in teuren Konferenzräumen Wink

Da hat Oli absolut Recht. so läuft es nun mal in der "großen Politik".

Miltärschlag ist aus meiner Sicht extrem illusorisch und wird, wenn die Lage nicht extrem eskaliert, wohl nicht in Frage kommen.
Wirtschaftliche sanktionen werden wohl mehr das Volk, als die Eliten treffen und sien damit unpraktikabel.
Sanktionen gegen die Eliten sind sicherlich ein Weg, nur ist die frage, ob dass die nötige Wirkung entfalten wird.

Langfristig wird die Lage wohl nur durch eine Nichtangriffsgarantie durch die USA möglich werden, die Bush aber sicherlich nie geben wird und selbst für seine Nachfolger wäre das ein großer Brocken zu schlucken.
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel Online hat Folgendes geschrieben:

Alle Lieferungen von und nach Nordkorea sollen überprüft werden, um Massenvernichtungswaffen und Materialien zu deren Herstellung aufzuspüren.

Jegliche ausländische Hilfe für das ballistische Raketenprogramm Nordkoreas soll eingestellt werden.

Dem Handel mit Gütern und Materialien, die für den Bau von Massenvernichtungswaffen genutzt werden können, soll ein Embargo auferlegt werden.

Die USA fordern zudem, das Verbot von Lieferung militärischer Güter oder Dienstleistungen nach Nordkorea.

Auch der Handel mit Luxusgütern soll untersagt werden.

Alle Vermögenswerte und Finanztransaktionen, die im Zusammenhang mit der Herstellung von Massenvernichtungswaffen stehen, sollen eingefroren werden.

Der Sicherheitsrat soll alle Staaten verpflichten, einen Missbrauch des internationalen Finanzsystems durch Nordkorea zu unterbinden.

Kam gerade über Spiegel Online.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441794,00.html
SPUN '07 - SPUNited

Janosch
Orga

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Gelder der Elite einfriert, dann holen die sich das nur von der Bevölkehrung wieder. Das wäre zwar wie Wasser aus Steinen pressen aber ein bischen ist da wohl noch zu holen.
Ich glaube nicht, dass es irgendein Mittel gibt das man gegen Nordkorea anwenden könnte.
MMn ist dieser "Konflikt" für die USA verloren.
Was die Sanktionen angeht:
1. Das Kontrollieren der Waren seh ich mal als selbstverständlich an, dürfte aber teilweise nicht lecht sein. Trotzdem schonmal etwas sinnvolles.
2. Auf diese Sanktion wär ich auch nicht gekommen... wer ist auch so dumm die jetzt noch zu unterstützen? Selbst China ist sauer!
3. Das erscheint mir auch relativ sinnvoll und sollte selbstverständlich sein.
4. Erscheint auch sinnvoll und ist einer der wenigen Punkte wo ich den USA zustimme.
5. Irgendwie auch klar. Halten sich aber sicher nicht alle Staaten dran. Für Geld kriegt man alles...
6. Ich muss gestehen, dass ich mich frage was die damit meinen. Welche Finanzsysteme sollen missbraucht werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> SPUNited Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.