| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alexandra SPUNer
|
Verfasst am: 12.03.2007, 13:16 Titel: Zum ersten Mal dabei... |
|
|
heiho,
also ich würd mich mit meinem team gerne bewerben aber wir sind alle glänzlich unerfahren mit muns/ sals/ spun, etc. und ich würd einfach gern wissen ob man, auch wenn man kein experte in un-sachen ist trotzdem gut mitmachen kann. was passiert wenn man dann wirklich in der woche mal zu einem thema nichts weiß?
dankeschön. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron Orga
|
Verfasst am: 12.03.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Hallo Alexandra,
also ersteinaml finde ich es toll, dass du Interesse an SPUN hast. Nun zu deinen Fragen:
1. Planspielerfahrung ist nicht zwingend nötig, denn irgendwann ist ja immer das erste Mal.
2. Ein Un-Experte muss du natürlich nicht sein, ein gesundes Interesse sollte allerdings vorhanden sein. Das Wissen kann man sich dann in der Vorbereitungszeit aneignen.
3. Sollte es trotz gut Vorbereitung sein, dass du zu einem Thema keine Ahnung hast, so ist die oberste Devise dies nicht zu zeigen und die nächste Sitzungspause zu nutzen um dich zu informieren. Sei es nun bei anderen Delegierten, dem Generalsekretariat oder deinem Vorsitz.
Abschließend möchte ich dich unbedingt ermutigen dich zu bewerben und verweise darauf, dass dir in diesem Forum eine große Anzahl von UN-Experten für eventuelle fragen zur Verfügung steht. _________________ Ghana SR (2006) "Blauhelme als Entwicklungshilfe!"
Vorsitz UE (2007) "Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr."
2008: GenSek
2009: GenSek |
|
| Nach oben |
|
 |
Oli SPUNited

|
Verfasst am: 15.03.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum!
Aaron hat eigentlich schon alles gesagt...aber vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir (das Orgateam) euch natürlich auch bei eurer Vorbereitung gerne unterstützen werden. Zum einen wird unser Handbuch auch in den nächsten Tagen fertiggestellt zum anderen werden wir aber auch wieder Vorbereitungsseminare in ausgewählten Städten im Bundesgebiet veranstalten...und zu allem Überfluss gibts dieses Jahr ja nicht nur Ausschussvorsitzende sondern auch Tutoren.
Eigentlich sollen die zwar die Vorsitzenden bei der Recherche unterstützen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass die Tutoren verwirrten Teilnehmern nicht helfen würden - Ich werd zumindest niemanden dumm sterben lassen, außer das GenSek vielleicht
Jaja, und bevor noch jemand nachfragt. Ich hab die AK zugeteilt bekommen - ist vermutlich sowas wie nen Fluch, wenn man einmal am SPUN-eigenen Waffenball teilgenommen hat, wird man den Ruf nicht mehr los.
Apropos teilnehmen, auf welches Land wolltet ihr euch denn bewerben? _________________ SPUN '03 - Syrien [SR]
SPUN '04 - Iran [AK]
SPUN '05 - Vorsitzender [AK]
SPUN '06 - stellv. Vorsitzender [SR]
SPUN '07 - SPUNited
SPUN '08 - SPUNited Auslandskorrespondent UK
LiMUN '08 - Belgien GASPEC
Die Lüge hat zwei Steigerungsformen: Diplomatie und Statistik. |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo Orga

|
Verfasst am: 18.03.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Boka Alex!
Einer Bewerbung steht auch ohne Planspielerfahrung nichts im Wege. Schließlich hat jeder noch so gute SPUNer mal bei Null angefangen. Aaron und Oli haben es ja schon gesagt, du hast einen Pool aus zwar etwas verrückten, aber stets hilfsbereiten Orgas, die dir gerne bei der Vorbereitung helfen werden. Einfach fragen!
Wir sehen uns bei der Sitzungswoche!
Saludos,
Flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Alexandra SPUNer
|
Verfasst am: 25.03.2007, 20:34 Titel: |
|
|
ok, dankeschön soweit schonmal...
ich hab jetzt auch mein team und wir wollten uns bewerben, allerdings geht das jeztt nicht aus folgendem grund:
wir sind 5, wollten 1. indien, 2. UK, 3. Frankreich (mehr gibts für so grosse teams ja gar nicht) für all diese länder kann man doch mit einem team von 5 teilnehmen, mann muss nicht aber man kann, oder?! da ja alle mind. 5 ausschüsse haben...nur erscheint jetzt jedesmal wenn wir auf "weiter" klicken dieses " ihr müsst eure teamanzahl ändern". warum?? entwerder wir sind grad etwas bedeppert oder es geht net so wie es soll!
danke für schnelle antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron Orga
|
Verfasst am: 25.03.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Scheint ein Programmierungsfehler zu sein.
Werde das gleich mal an die Zuständigen weiterleiten und dürfte dann auch bald behoben sein. _________________ Ghana SR (2006) "Blauhelme als Entwicklungshilfe!"
Vorsitz UE (2007) "Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr."
2008: GenSek
2009: GenSek |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens Administrator
|
Verfasst am: 26.03.2007, 12:05 Titel: |
|
|
das war ein kleines technisches püroblem, hab es gerade behoben. _________________ SPUN 2005: Demokratische Republik Kongo RK
SPUN 2006: stellv. Vorsitz AK
SPUN 2007: Vorsitz GV und stellv. Generalsekretär
"Ein Diplomat ist ein Mann, der sich den Geburtstag einer Dame merkt und ihr Alter vergisst."
Robert Lee Frost |
|
| Nach oben |
|
 |
|