SPUN.de Foren-Übersicht
Herzlich Willkommen! Homepage > Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> Kommission für Umwelt und Gesundheit(UG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simon
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 17:17    Titel: Themen Antworten mit Zitat

Erhaltung der biologischen Diversität

Die Erhaltung der biologischen Diversität ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt. Hierbei ist nicht nur das zunehmende Aussterben von zahlreichen Pflanzenarten, sondern auch die ansteigende Zahl von ausgestorbenen Tierarten ein eklatantes Problem. Durch das „Übereinkommen über die biologische Vielfalt“ ist ein erster Schritt zur Lösung bereits getan worden. Nun ist es Zeit, dass sich die Kommission für Fragen zum Umweltschutz wieder mit diesem Thema beschäftigt und weitere Lösungsansätze für diese Problematik aufzeigt, die es möglich machen die biologische Diversität auf langfristige Sicht zu gewährleisten.

Status und Situation des WEP

Als das Welternährungsprogramm 1963 gegründet wurde, wurde es als nicht bindendes Experiment zur Sicherung der Lebensmittelversorgung in unterversorgten Staaten eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war die Lebensmittelversorgung in einigen nach Naturkatastrophen und Konflikten kollabiert. Das WEP erfüllte seine ihm auferlegten Aufgaben erfolgreich und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten neutralen Versorgungsinstitutionen der Welt entwickelt. Finanziert wird das Programm in erster Linie durch Lebensmittelspenden aus ressourcenreichen Staaten sowie durch Geldspenden von Industrieländern bzw. privaten Spendern. Es ist jedoch die Frage wie aktuell die Struktur und die Finanzierung des Programms sind. Welchen Status soll das WEP in den Vereinten Nationen und gegenüber den anderen Staaten einnehmen? Wie soll die Finanzierung auch auf lange Sicht gesichert werden? Soll seine interne Verwaltungsstruktur reformiert oder beibehalten werden? Mit diesen Fragen wird sich die Kommission während der Sitzungswoche beschäftigen, um dem WEP ein stabiles Fundament zu schaffen.

Urbanisierung

Das dritte Ausschussthema wird die zunehmende, globale Verstädterung und
ihren Auswirkungen auf die Umwelt sein. Grade in der heutigen Zeit ist die Urbanisierung extrem auffällig geworden. Japan beispielsweise ist nach aktuellem Stand der UN zu 80% urbanisiert.
Wirtschaft und Politik spielen sich immer mehr und fast ausschließlich in den so genannten „Megastädten“ dieser Welt ab. Natürlich ist jeder, der seinen Teil zur Globalisierung beitragen und auch ihren Erfolg genießen will an einem Wohnsitz in eben diesen Städten interessiert.
Doch die Verstädterung sollte man nicht nur als gesellschaftlichen Fortschritt mit großem weiterem Potenzial betrachten, sondern auch die ökologischen Aspekte sind hierbei zu beachten:
Die Verstädterung fördert bewiesenermaßen stark das Bevölkerungswachstum, welches wiederum dazu führt, dass die Infrastruktur mit den enormen Ausmaßen überfordert ist und droht zusammenzubrechen. Auch die Lebensbedingungen verschlechtern sich mit der Zeit, da der Überbevölkerung kaum standgehalten werden kann. Und so findet man in vielen boomenden „Megastädten“ auch stets Armenviertel vor. Ziel wird es sein, Problemlösungen für dieses komplizierte Problematik zu entwickeln.

Außenpolitik - Die Kunst, einem anderen so lange auf den Zehen zu stehen, bis er sich entschuldigt.
(Charles Maurice de Talleyrand 1754-1838)
------
Regeln für Ausschusssitzungen

1. Kommen Sie nie pünktlich, das machen nur Anfänger.
2. Sagen Sie nichts, bis die Sitzung halb vorüber ist, das lässt Sie klug erscheinen.
3. Seien Sie so vage wie möglich, damit vermeiden Sie, andere zu irritieren.
4. Bei Zweifeln regen Sie einen Unterausschuss an.
5. Stimmen Sie immer für Vertagung, das macht Sie beliebt und eigentlich wartet jeder darauf.
(Harry Chapman)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lari
SPUNer

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe bezüglich der Urbanisierung noch eine Frage... Meinem Wissenstand zufolge hat Neuseeland gar keine Megastadt...also Auckland ist mit knapp ner Million Einwohnern größte Stadt Neuseelands....Auch scheint die bevölkerung nicht gerade so stark zu wachsen, dass in näherer Zukunft damit zu rechnen ist, dass Neuseeland überbevölert werden könnte. Ich bin mir jetzt einfach nicht wirklich sicher, was ich zu dem Thema vorbereiten kann. Ich kann ja schlecht Auckland als eine Megastadt bezeichnen und da zu etwas zusammen suchen oder?
Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das Thema Urbanisierung kein akutes Thema IN Neuseeland ist, so dürfte die neuseeländische Regierung doch eine Meinung zu den Problematiken der Urbanisierung haben, die du dann in derDebatte vertreten musst. Letzlich solltest du erreichen, dass die neuseeländischen Vorstellung sich weit möglichst in der Lösung des Ausschusses wiederfindet.
2009: GenSek
Beate
SPUNer

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt, sollen wir etwa nur über unsere eigenen Probleme informiert sein und sprechen? Ich habe mich jetzt eigentlich mehr über die Position Kanadas zu den Themen informiert und nicht wirklich über die Situation! Ich dachte einfach, dass es bei den UN doch mehr darum geht länderübergreidende Probleme zu lösen und sich gegenseitig zu helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du dich auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung informiert, denn die Meinung Kanadas zu diesen Themen, ist ja gerade das entscheidende.

Du solltest aber natürlich auch wissen, das Kanada im Bereich des Naturschutzes sehr gut aufgestellt ist - ich erinnere nur an die malerischen Landschaften Kanadas Wink - , keine Megastädte hat, die problematisch weren könnten und zuletzt keine Lebensmittelprobleme hat. Also selbst nicht auf das WEP angewiesen ist.

Aber ich denke, dass du das alles bereits herausgefunden hast.

Außenpolitik - Die Kunst, einem anderen so lange auf den Zehen zu stehen, bis er sich entschuldigt.
(Charles Maurice de Talleyrand 1754-1838)
------
Regeln für Ausschusssitzungen

1. Kommen Sie nie pünktlich, das machen nur Anfänger.
2. Sagen Sie nichts, bis die Sitzung halb vorüber ist, das lässt Sie klug erscheinen.
3. Seien Sie so vage wie möglich, damit vermeiden Sie, andere zu irritieren.
4. Bei Zweifeln regen Sie einen Unterausschuss an.
5. Stimmen Sie immer für Vertagung, das macht Sie beliebt und eigentlich wartet jeder darauf.
(Harry Chapman)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> Kommission für Umwelt und Gesundheit(UG) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.