|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dalia SPUNer
|
Verfasst am: 23.11.2008, 18:26 Titel: Fragen |
|
|
hey,
ich bin Dalia aus Berlin und würde gerne bei SPUN mitmachen, jedoch fehlt mir dazu ein Team.
Ich wollte fragen ob ihr (Orgas) auch Teams vermittelt oder ob ein Team vllt noch jemanden braucht...
Außerdem wollte ich noch fragen, ab wie viel Jahren man überhaupt mitmachen darf und bis wann die Anmeldung für SPUN 2009 ist?
Danke im Vorraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Samuel Vorsitz
|
Verfasst am: 30.11.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Hallo Dalia,
schön, dass Du Interesse an SPUN hast!
In den nächsten Tagen startet unsere Bewerbungsphase. Du kannst Dich entweder für einen Staat bewerben, der nur einen Delegierten hat oder für eine NGO. Es ist natürlich aber auch möglich, dass wir Dir ein Team "vermitteln". Mitmachen können SchülerInnen der Oberstufe.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib einfach.
Viele Grüße
Samuel _________________ Schweden MR 2007
Vorsitz SR 2008
GenSek 2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dalia SPUNer
|
Verfasst am: 01.12.2008, 20:35 Titel: |
|
|
hey,
zunächst mal danke für die vielen Antworten, aber es sind dadurch ein paar neue Fragen aufgetraucht
1. In wiefern ist es denn schlecht, dass ein Staat nur einen Delegierten hat
(weniger Rechte?) oder macht es keinen Unterschied?
2. Was bedeutet denn NGO?
3. Wie würdet ihr ein Team denn vermitteln?
4. Oberstufe bedeutet, erst ab 11. Klasse oder ist das auf G8 Schulen (z.B.
meine Schule) anders?
so wie ich das jetzt verstanden ahb werde ich wohl a´noch ein bisschen Zeit haben, bis ich "alt" genung bin --> welche Alternativen gibt es denn für "Jüngere"?
Danke für die umfangreichen Hilfestellungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Aaron Orga
|
Verfasst am: 01.12.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Hallo Dalia,
inzwischen hat die Bewerbungsphase ja begonnen, es kann für dich also losgehen. Zu deinen Fragen:
1. Jeder Staat hat die gleichen Rechte. Ein kleines Land kann sich zwar in nicht so vielen Ausschüssen engagieren, aber in den Ausschüssen in denen es ist, hat es alle Rechte. Ausnahme ist hierbei der Sicherheitsrat (SR), indem die P5 (USA, China, GB, Russland und Frnakreich) ein Vetorecht haben.
2. NGO heisst Non Govermental Organization, auf deutsch: Nichtregierungsorganisation. Ein Beispiel wäre Amnesty International oder der Heilige Stuhl. Die dieses Jahr angebotenen NGOs findest du am Ende der Länderliste und sie sind für Ein-Frau-Teams immer eine sehr gute Option.
3. Du schreibst uns eine Bewerbung auf die Länder an denen du interesse hättest, am besten sind Länder mit optionalen Delegierten, und wenn daie Delegation, der wir das Land geben einen Platz nicht besetzt würdest du den bekommen.
4. Ab zehnter Klasse aufwärts und älter als 16 Jahren steht einer Bewerbung nichts im wege.
5. Es gibt leider kaum Alternativen für Schüler unter Klasse 10, zu mindestens ist mir keine bekannt.
Viele Grüße und vielleicht sieht man sich ja im Juni in Bonn,
Aaron _________________ Ghana SR (2006) "Blauhelme als Entwicklungshilfe!"
Vorsitz UE (2007) "Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr."
2008: GenSek
2009: GenSek |
|
| Nach oben |
|
 |
Dalia SPUNer
|
Verfasst am: 14.12.2008, 09:20 Titel: |
|
|
| das war jetzt aber viel Information und Dankeschön dafür, aber ich bin zu jung für die spun... leider aber naja daran kann ich jetzt nichts ändern sobald ich alt genug bin, bin ich 10000 % dabei!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|