SPUN.de Foren-Übersicht
Herzlich Willkommen! Homepage > Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

8. UN-Generalsekretär

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> SPUNited
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 22:08    Titel: 8. UN-Generalsekretär Antworten mit Zitat

In den SPUNITEDs der Sitzungswoche haben wir sie Euch bereits vorgestellt: Die potentiellen Nachfolger von Kofi Annan. Shashi Tharoor, Jayantha Dhanapala, Kemal Derviş, Dr. Vaira Vike-Freiberga, Surakiart Sathirathai, Dame Silvia Cartwright und natürlich der Südkoreanische Außenminister Ban Ki-Moon. Moon galt bereits im Juni, zur Zeit der Sitzungswoche, als Favorit, da einem ungeschriebenen Rotationsprinzip entsprechend ein Asiate als Nachfolger Annans an der Reihe ist.

Eine Probeabstimmung im Sicherheitsrat ergab nun erstmals Gewißheit. Als einziger Kandidat erhielt Moon mit 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung keine Gegenstimme einer Vetomacht und ist somit haushoher Favorit. Obwohl nach einer solchen Probeabstimmung nichts sicher ist und sich vor der – für den 9. Oktober angekündigten – endgültigen Abstimmung noch immer einiges ändern kann und sich sogar noch neue Kandidaten zur Wahl stellen können, glaubt niemand mehr an eine Veränderung. Selbst der indisch-britische Bewerber Shashi Tharoor, der mit 10 Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen (ein Veto) und zwei Enthaltungen wiedermal auf dem zweiten Platz landete, glaubt nicht mehr, dass es noch Chancen für andere gibt und zog seine eigene Kandidatur zurück. „Es ist klar, dass er [Ban Ki Moon] unser nächster Generalsekretär wird“, sagte er am Montag und ließ Moon prompt per Fax über die permanente Koreanische Vertretung Glückwünsche zukommen.

Nachdem am kommenden Montag der Sicherheitsrat über den nächsten UN-Generalsekretär abgestimmt hat, muss offiziell noch die Generalversammlung über den Kandidaten endscheiden. Dies wird für das Ende der nächsten Woche erwartet und beschränkt sich seit Jahren auf Standouvertüren und Gratulationen. Auch die SPUNITED-Redaktion gratuliert dem Nachfolger und freut sich auf ein mögliches Grußwort zur nächsten Sitzungswoche. tv
SPUN '06 - stellv. Vorsitzender [SR]
SPUN '07 - SPUNited
SPUN '08 - SPUNited Auslandskorrespondent UK
LiMUN '08 - Belgien GASPEC

Die Lüge hat zwei Steigerungsformen: Diplomatie und Statistik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich denn Herrn nicht wirklich kenne, kann ich mir kein qualifiziertes Urteil bilden, aber ich will der UN einmal vetrauen und ihn für eine gute Wahl ansehen.
Vor allen Dingen wird interessant werden, wie er sich im Konflikt mit Nordkorea einbringt.
2009: GenSek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

..und genau das ist das Problem.

Wird die UN sich mit einem süd-koreanischen Gen Sek noch ordenlich einbringen können, oder wäre es die perfekte Vorlage für NK um alles was von den VN kommt wegen Befangenheit zurückzuweisen?

Auf der anderen Seite, wenn ich nicht wollen würde, dass die Grinsebacke, aus meinem verfeindetem Nachbarland, eines der wichtigsten Ämter der internationalen Politik zugesprochen bekommt...wann wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt um so eine Bombe platzen zu lassen?

Eine internationale Krise so kurz vor der Wahl sollte doch schon nachdenklich stimmen, vorallem weil Ban Ki Moon bislang immer sehr deutlich aus allen Probeabstimmungen hervorgegangen ist.
SPUN '07 - SPUNited

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
Orga

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Boyakasha!!

Ich nominiere Eva!! Cool

Gruß von der Insel,

Flo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aaron
Orga

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich birgt die Personalie Sprengstoff betreffend die Nord-Korea-"Krise", doch wäre es meiner Meinung nach ein verheerendes Signal, Ban Ki Moon jetzt in Frage zu stellen, denn damit würde man NK ja nachgeben.
2009: GenSek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gebe ich dir vollkommen Recht. Jetzt Ban Ki Moon abzusägen, nur weil der kleine Mann im feschen 80ziger Jahre Parker rumstänkert, wäre genau das falsche Signal.

Vermutlich, ist es das Beste, jetzt gerade deswegen Ban Ki Moon möglichst einstimmig ins Amt zu wählen...möglichst einstimmig heisst, ohne das China zufällig bei der Abstimmung gerade aufm Klo war.
Aber anscheinend, sieht es ja genau da nach aus.

Allerdings muss man sich bei der Wahl von Ban Ki Moon auch der Konsequenz bewusst sein, dass es unter Umständen sein könnte, dass die UN ihre Vermittlerrolle in diesem Konflikt einbüßt...

Wobei da fällt mir ein, genau diese Diskussion müsste eigentlich Sunit auf den Plan rufen, ich glaunbe ich schick ihm mal den Link zu dem Thread Wink
SPUN '07 - SPUNited

Tim
SPUNited

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr solltet das einmal auf eine andere Weise betrachten:

Wenn überhaupt jemand Kompetenzen zum Thema Nord Korea und die Bombe hat, dann doch wohl der Außenminister der anhängenden Republik Korea, oder? Zumal er immer auf eine friedliche Lösung gepocht hat und das, obwohl viele Südkoreanische Politiker Angst vor einer Wiedervereinigung und den daraus resultierenden Kosten haben. Folge: Süd Korea steckt immer in einer Zwickmühle: Sie wollen kein mächtiges Regime mit einer Bombe und sie wollen (zumindest noch) kein wiedervereinigtes Korea.

Wenn sojemand, der schon während seiner nationalpolitischen Zeit im Hinblick auf Nord Korea soviele Dinge mit einbeziehen musste, der wird auch für die UN den richtigen Standpunkt vertreten und verteidigen und der ist: Frieden und Atombombe nein danke.
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Tim
Es geht ja nicht darum, dass der Mann eine solide politische Meinung hat und schon während seiner Zeit als Wirtschaftsminister erhebliche Erfolge erziehlt hat...immerhin war Ban Ki Moon die treibende Kraft hinter den 6 Parteien Gesprächen.

Es nützt ja nix, wenn alle bedingungslos hinter Ban Ki Moon stehen nur NK den partout nicht akzeptieren will...und genau darum geht es ja bei Vermittlerrollen. Die Vermittler müssen immer 100% neutral sein und Ban Ki Moon's Vorgeschichte auf dem Gebiet ist da einfach nicht dienlich, egal wie postiv sie auch sein mag.
SPUN '07 - SPUNited

Tim
SPUNited

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

ja, neutral ist er nicht. doch geht es beim Posten des Generalsekretärs nicht um Neutralität sondern um Integrität und die hat Ban Ki Moon auf der Suche nach einer friedlichen Lösung bewiesen.

Und nur weil ein ich nenne ihn mal nicht souveräner Staat wie Nord Korea vielleicht was dagegen zu setzten hat, bezweifel ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein Süd Koreaner oder aber ein Inder UN-Generalsekretär ist (Shashi Tharoor). Zumal im gegensatz zu Süd Korea Indien Atommacht ist!
Oli
SPUNited

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir doch zumindest teilweise widersprechen. Klar, Integrität ist wichtig als UN Generalsekretär. Aber es ist nicht die entscheidende Kernkompetenz des Generalsekretärs. Immerhin ist der Gensek nicht der Staatchef eines souveränen Volkes und somit auch nicht Vertreter einer außenpolitischen Linie, sondern Vermittler zwischen vielen souveränen Völkern...und somit in erster Linie Diplomat.

Und, war wir uns ja alle einen Generalsekretär wünschen, der in erster Linie für das Wohl der gesamten Menschheit arbeitet und nicht für das Wohl des südkoreanischen Volkes, ist es in dieser Streitfrage sicherlich sinnvoller wenn wir einen (in erster Linie) neutralen und nicht integeren Gensek bekommen würden.

Was Shashi Tharoor angeht, Tim, da fängst du an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Nur weil Indien auch illegale Atommacht ist (was sicherlich nicht wünschenswert ist), kannst du nicht behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob ein Inder oder ein Süd Koreaner Gensek ist.
Immerhin reden wir hier nicht über allgemeine Qualifikationen, sondern lediglich über das Nord Korea Problem. Und da macht es einfach einen Unterschied ob ein Koreaner oder ein Inder Generalsekretär ist.

Und um noch einen drauf zu setzen... Tim, beantworte mir doch kurz wie Nord Korea entstanden ist...warte ich beantworte mir die Frage kurz selbst...war ja sowieso nur 'ne rethorische Frage Wink

Teilung nach dem zweiten Weltkrieg am 38° Breitengrad. Im Norden entstand die kommunistische Volkrepublik im Süden die Republik Korea. Im Endeffekt wurde die Grenze aber mit dem Waffenstillstand von 1953 gezogen. Richtig, der Koreakrieg der unter UN-Flagge geführt wurde. Achja und natürlich sind auch beide Staaten Mitglied der Vereinten Nationen und somit als souveräne Staaten anerkannt.
SPUN '07 - SPUNited

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> SPUNited Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.