SPUN.de Foren-Übersicht
Herzlich Willkommen! Homepage > Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Willkommen im MR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> Menschenrechtsrat (MR)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annika
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 18:51    Titel: Willkommen im MR Antworten mit Zitat

Liebe (Neu-) SPUNer,
herzlich Willkommen im MR. Die Themen für die Sitzungswoche 2008 sind:

Verschwindenlassen

Man spricht von "Verschwindenlassen", wenn ein Mensch von staatlichen Organen festgenommen wird, seine Inhaftierung allerdings nicht bestätigt wird und es keinerlei Informationen über Schicksal und Verbleib des Opfers gibt. Diese Menschen werden dem Schutz des Gesetzes entzogen. Die Familien werden in Ungewissheit über den Verbleib ihrer Angehörigen gelassen. Die Täter stammen meist aus Regierungskreisen oder dem Militär.

Obwohl die Vereinten Nationen das "Verschwindenlassen" (siehe Verschwundenen Deklaration) bereits als schwere Menschenrechtsverletzung und als Verbrechen gegen die Menschheit verurteilt haben, verschwinden Jahr für Jahr weltweit noch immer Tausende von Menschen.

Weiterhin ist hier politischer Wille und konstruktives Engagement gefordert, um Fortschritte bei der Ausarbeitung möglicher Resolutionen nicht zu behindern.

Kinderrechte

Die Rechte von Kinder und Jugendlichen sind weltweit in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben, die 1989 verabschiedet wurde. Obwohl sie heute die von den meisten Staaten der Welt ratifizierte Konvention ist, gibt es mehr denn je Verstöße gegen die Rechte von Kindern.

In vielen Regionen der Welt werden immer noch Kinder von Regierungen und bewaffneten Gruppen rekrutiert. Teilweise werden sie, oft noch nicht einmal im Schulalter, an der Waffe ausgebildet und müssen an vorderster Front des Kriegsgeschehens kämpfen, während die Erwachsenen zurück bleiben. Häufig werden sie auch als Boten, Spione, Wachposten oder Diener, sowie für besonders gefährliche Aufgaben (z.B. Entschärfen von Landminen) eingesetzt.

Die Aufgabe des MR sollte sein, dass den Kindern, besonders im Hinblick auf die Millenniumsziele, diese Rechte auch in Wirklichkeit gewährt werden.

Misshandlung von Schutzbefohlenen in staatlichen Einrichtungen

Überall auf der Welt werden Gefangene bei katastrophalen hygienischen Bedingungen auf unzureichendem Raum untergebracht oder ihnen im Vorhinein das Recht auf einen fairen Prozess genommen. Abseits des medialen Interesses betrifft dieses Problem auch Länder wie Frankreich oder Kanada. Misshandlungen physischer wie psychischer Art finden jedoch nicht nur in Gefängnissen statt, wie man am Fall der Casa Pia in Portugal 2005 sehen konnte, sondern auch in anderen Einrichtungen staatlicher Gewalt, wie beispielsweise in Waisenhäusern oder Polizeischulen. Auch bei der Bundeswehr in Deutschland oder Österreich werden vermehrt Misshandlungen durch Ausbilder gemeldet.

Jetzt liegt es an den Vereinten Nationen das Problem genau zu analysieren und im Sinne der Charta eine Lösung zu finden.

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich immer an uns wenden und dann würden wir uns freuen, euch bei der nächsten Sitzungswoche im MR begrüßen zu dürfen.

Stay SPUNed!
Annika

Zuletzt bearbeitet von Annika am 05.01.2008, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cleever
SPUNer

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 12:35    Titel: Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo!Ich bin Umut aus der Türkei. Wir werden dieses jahr zum ersten Mal an Spun teilnehmen. Ich habe diese Komission gewählt und zwar weiß ich nicht genau wie ich darauf vorbereiten kann. Aber, ich hoffe dass, ihr mich helfen könnt. Ich begrüße euch aus der Türkei!Bis später!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Annika
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Umut,

wir freuen uns, dass du dich für eine Position im MR beworben hast.
Bei der Themenvorbereitung wird dir ein bisschen geholfen, indem dir rechtzeitig vor der Sitzungwoche Emails mit Links, kurzen Zusammenfassungen und weitere Tipps zugesandt werden.
Ich schätze, dass diese 'Emailvorbereitung' ungefähr im Mai starten wird.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage soweit beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen.

Stay Spuned!
Annika
Annika
Vorsitz

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Delegierte des MR,

ich hoffe, ihr habt euch schon mal ein bisschen hier umgeschaut, um euch mit SPUN vertraut zu machen. Vielleicht habt ihr ja auch schon (dank der Emailadressliste) mit dem ein-oder anderen Teilnehmer Kontakt aufgenommen...!?
Auf alle Fälle steht euch auch dieses ganze, wunderschöne Forum zur Verfügung! Very Happy

Viel Spass beim Kennenlernen!

Annika

PS: Fragen gehen (wie immer) an mich! Cool
United We Stand
SPUNer

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein bisschen Schwung in diesen Thread reinzubringen, wollte ich mich einmal Vorstellen.. Mein Name ist Matthias Wahl und ich bin Delegierter der Vereinigten Staaten von Amerika und ebenfalls ein 'Neuling'. Ich würde mich freuen, Resolutionsvorschläge von anderen Teilnehmern geschickt zu bekommen und vll Bündnisse zu bilden.
Also danke schon mal für die Post Very Happy
-Matze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPUN.de Foren-Übersicht -> Menschenrechtsrat (MR) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.